Pflege in St. Anna

Wir nehmen die Menschen an, wie sie sind

Wir begegnen unseren Bewohnerinnen und Bewohnern auf Augenhöhe. Pflege, so wie wir sie verstehen, ist mehr als nur "professionell". Sie achtet die Selbstbestimmtheit. Wir schaffen eine Kultur des Miteinanders, in der jeder er selbst sein kann.

Unser Haus gliedert sich in drei Wohnbereiche mit unterschiedlichen fachlichen Schwerpunkten, einer davon für demenziell erkrankte Menschen. Wir orientieren uns an den Ressourcen der Bewohner und ermitteln mit ihnen gemeinsam den individuellen Bedarf.

Die Selbstständigkeit der Menschen so weit wie möglich erhalten – das ist unser Ziel. So schafft gute Pflege ein gutes Leben im Alter. 

Das Caritas-Haus St. Anna begreift sich als Serviceeinrichtung in allen Fragen rund um das Thema Wohnen und Pflege im Alter. Wir sind Teil des Caritasverbandes für den Kreis Gütersloh und können so die unterschiedlichsten Pflege- und Unterstützungsangebote aus einer Hand anbieten. In unmittelbarer Nachbarschaft ergänzen die Caritas-Sozialstation Verl und die Caritas-Tagespflege St. Anna unser stationäres Angebot perfekt.


Wir bringen Abwechslung in den Alltag

Einsamkeit ist das, wovor Menschen im Alter sicherlich am meisten Angst haben. Wir wissen darum und schaffen breiten Raum für die Begegnung der Bewohnerinnen und Bewohner untereinander. Hier mal ein kleiner Schnack über das Wetter, dort mal eine leidenschaftliche Diskussion über die jüngsten Fußballergebnisse. Das bringt Leben in den Alltag der Seniorinnen und Senioren.

Mit Ideenreichtum und Fantasie sorgen unsere Betreuungskräfte aus dem Sozialdienst regelmäßig für ein abwechslunsgreiches Programm, das von Bewegungs- und Gymnastikangeboten über Sing- und Spielkreise bis hin zu gemeinsamen Koch- und Backaktionen reicht. Mit unserem reichhaltigen Kulturprogramm setzt sich das Caritas-Haus St. Anna von kleineren Senioreneinrichtungen ab. Konzerte, Singabende, Lesungen und Kino-Nachmittage mit alten Filmen sind aus dem Leben unserer Bewohnerinnen und Bewohner nicht mehr wegzudenken.

 

Service für Leib und Seele

  • Friseur-Termine im Haus
  • Fußpflege
  • Ergotherapie
  • Physiotherapie
  • Logopädie

 



Sie haben Fragen zum Thema Pflege im Caritas-Haus St. Anna?

Ihre Ansprechpartnerin:

Maria Mertes
Einrichtungsleitung
Tel. 05246/961-3
Email: m.mertes(at)caritas-guetersloh.de