Wohnen im Caritas-Haus St. Anna

Gemütlich und behaglich – so sind unsere Zimmer. Das liegt vor allem daran, dass unsere Bewohnerinnen und Bewohner vollkommen freie Hand bei der Gestaltung haben. Das fängt bei der Wandfarbe an und hört beim Mobiliar auf. Die meisten Seniorinnen und Senioren bringen ihre eigenen kleinen Möbel mit, die sie schon seit vielen Jahren oder Jahrzehnten begleiten. Wir ermutigen gerne dazu, lieb gewonnene Gegenstände und Accessoires aus dem bisherigen Zuhause mit in unsere Einrichtung zu nehmen und damit das eigene Zimmer auszustatten. Rituale und Gewohnheiten, die seit jeher zum Tagesablauf gehören, sollen Seniorinnen und Senioren auch im Caritas-Haus St. Anna weiter fortführen dürfen. Denn es ist unser Ziel, dass sich alte Menschen bei uns rundum wohlfühlen.

Die 66 Einzel- und acht Doppelzimmer, verteilt auf drei Wohnbereiche, sind in der Grundausstattung mit Einbauschrank, Pflegebett und Nachttisch ausgestattet. Jedes Zimmer verfügt über ein Bad sowie über einen Fernseh- und einen Telefon-Anschluss. Auch W-LAN ist vorhanden. 

 

Wir achten die Privatheit der Bewohnerinnen und Bewohner als hohes, unantastbares Gut. Die Zimmer sind Orte der Ruhe und des Rückzugs. Für uns ist es selbstverständlich, erst dann den Raum zu betreten, wenn man uns hereinbittet. Persönliche Wünsche erfüllen wir gerne. Wenn ein Bewohner lieber abends statt morgens duscht oder er sein Essen heute lieber alleine auf dem Zimmer zu sich nehmen möchte, werden wir dies möglich machen.

Was das Leben im Caritas-Haus St. Anna aber ausmacht, ist die Begegnung mit anderen Seniorinnen und Senioren. Für gemeinsame Aktionen und Geselligkeit stehen zahlreiche Gemeinschaftsräume zur Verfügung. Bei uns treffen sich Menschen (wieder), die sich schon lange kennen. Was uns als Pflegekräfte aber immer wieder besonders bewegt ist, wenn Bewohnerinnen und Bewohner in unserem Caritas-Haus St. Anna neue Freundschaften knüpfen. Das ist die beste Medizin gegen die Angst vor der Einsamkeit im Alter.

Sie haben Fragen?

Caritas-Haus St.-Anna
St.-Anna-Straße 15
33415 Verl

Marita Kesting-Wilsmann
Aufnahme
Tel. 05246/961-412
Email: kontakt.verl(at)caritas-guetersloh.de

 

Annette Siggemann
Aufnahme
Tel. 05246/961-411
Email: kontakt.verl(at)caritas-guetersloh.de